Fakultät Wirtschaftswissenschaften
Bachelor / Master

Ablauf der Anmeldung & Formulare

Bitte beachten Sie die Studiengangspezifischen Abläufe und Formulare, wenn Sie bei uns eine Abschlussarbeit schreiben wollen.

Bewerbungen nehmen wir ausschließlichg über die entsprechenden Formulare entgegen. Entnehmen Sie das für Sie richtige Formular der nachstehenden Tabelle:

Für wen? Online Bewerbungsformular Bewerbungsphase?
BSc. WiWi, WIng, Wirtschatsmathematik Link ja

BSc./MSc. Raumplanung

MSc. WiWi, WIng, Wirtschaftsmathematik

Link nein

Für Studierende der Bsc. WiWi, WIng und Wirtschaftsmathematik gelten der folgende Zeitplan und Bewerbungsphasen:

Semester Bewerbungsphase Rückmeldung* Exposé Anmeldung*
Sommersemester 01.02.-28.02. 07.03. 08.03.-27.03. 01.04.
Wintersemester 01.08.-31.08. 07.09. 08.09.-25.09. 15.10.

Nur Bewerbungen, welche über das Online Formular eingereicht wurden, vollständig sind und in das Forschungsfeld des Lehrstuhls passen werden bei der Vergabe der Abhschlussarbeiten berücksichtigt.

Bitte beachten Sie:  Studierende des Bachelors Wirtschaftswissenschaften müssen zusätzlich das Projektseminar und das Academic Writing an unserer Professur belegen. Studierende der Bachelor Wintrschaftsinformatik und Wirtschaftsingeneurwesen müssen auch das Academic Writing belegen.

*spätestens. Eine Frühere Rückmeldung oder Anmeldung möglich.

1. Bewerben Sie sich für eine Abschlussarbeit über das entsprechende Online-Formular*
  4. Verfassen Sie ein Exposé innerhalb der entsprechenden Barbeitungsfrist
  5. Anmeldung der Abschlussarbeit (nach Bestehen des Exposés)

Bachelor-Anmeldeformular: hier

Master-Anmeldeformular:  hier

Achtung: Das Anmeldeformular für Bachelor- und Masterarbeiten beinaltet drop-down Menüs, um die entsprechenden Optionen auszuwählen. Die Drop-Down-Funktion ist möglicherweise bei der Verwendung eines Smartphones nicht funktionsfähig.

*Studierende des BSc-Wirtschaftswissenschaften beachten dabei bitte die Bewerbungsfrist. Bewerbungen außerhalb der Bewerbungsfrist werden nicht berücksichtigt.

4. Verfassen Sie ein Exposé innerhalb der entsprechenden Barbeitungsfrist
  5. Wenden Sie sich an die Zentrale Prüfungsverwaltung für das Anmeldeformular und weitere Informationen.
  6. Anmeldung der Abschlussarbeit (nach Bestehen des Exposés)

Weitere Informationen: Wenn Sie ihr Anmeldeformular abholen, nehmen Sie bitte Ihren Studierendenausweis mit. Die Zentrale Prüfungsverwaltung bestätigt Ihnen, dass Sie die notwendigen Kriterien für den Start Ihrer Abschlussarbeit erfüllt haben, bevor Sie eine unterschriebe und gestempelte Version des Anmeldeformulars bekommen.

*Studierende des BSc-Wirtschaftsingenieurwesen beachten dabei bitte die Bewerbungsfrist. Bewerbungen außerhalb der Bewerbungsfrist werden nicht berücksichtigt.

1. Bewerben Sie sich für eine Abschlussarbeit bei über das entsprechende Online-Formular
  4. Verfassen Sie ein Exposé innerhalb der entsprechenden Barbeitungsfrist
  5. Wenden Sie sich an den Prüfungsausschuss für das Anmeldeformular und weitere Informationen
  6. Anmeldung der Abschlussarbeit (nach Bestehen des Exposés)

*Studierende des BSc-Wirtschaftsmathematik beachten dabei bitte die Bewerbungsfrist. Bewerbungen außerhalb der Bewerbungsfrist werden nicht berücksichtigt.

2. Überlegen und suchen Sie sich eine/n ZweitbetreuerIn an der Fakultät Raumplanung
  3. Konkretisieren Sie mit Ihrer/Ihrem BetreuerIn das Thema
  4. Verfassen Sie ein Exposé (4 Wochen Bearbeitungszeit)
  5. Anmeldung der Abschlussarbeit (nach Bestehen des Exposés)